Genehmigungsantrag für die Einleitung amalgamhaltiger Abwässer

Hilfe

Um Ihnen die Bedienung Ihres Online-Antrages zu erleichtern und vorab Fragen bezüglich Registrierung und Abwicklung zu klären, haben wir hier das Wichtigste für Sie zusammengestellt.

 

Hilfe zur Online-Antragstellung

Hinweise

Hiermit beantrage ich gem. § 58 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) i.V.m. Anhang 50 zur Ab-
wasserverordnung (AbwV) die Genehmigung für die Einleitung amalgamhaltiger Abwässer
aus Zahnbehandlungen unter Verwendung eines Amalgamabscheiders aus meiner Zahnarzt-
praxis/Zahnklinik

Zwingend notwendige Unterlagen

Für diesen Antrag sind folgende Anlagen nötig, die am Ende des Antrags hochgeladen werden müssen:

  • Kopie des Prüfbescheids des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt)
    (nur notwendig, sofern neue Amalgamabscheider in Ihrer Praxis installiert werden sollen)
     

  • Entsorgungsnachweis einer Fachfirma für den Ausbau von Amalgamabscheidern
    (nur notwendig, sofern bestehende Amalgamabscheider ausgebaut werden sollen)

 

Die Dokumente können im Format PDF oder JPG hochgeladen werden.

Max. Größe 5 MB pro Datei.

Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen. Es kann auf eine Unterschrift verzichtet werden, wenn Sie sich

 

• mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises bzw. elektronischen Aufenthaltstitels oder

 

• dem authega-Softwarezertifikat ausweisen. In diesem Fall können Sie den Antrag komplett online stellen.

Eine Verifizierung kann auch über das Unternehmenskonto durchgeführt werden. Es kann auf eine Unterschrift verzichtet werden, wenn Sie sich mit dem Unternehmenskonto-Zertifikat ausweisen.

 

In diesem Fall können Sie den Antrag komplett online stellen.

 

Sie möchten das Formular online ausfüllen und absenden, ohne sich über das Bürgerkonto oder Unternehmenskonto auszuweisen? Für diesen Antrag ist aus rechtlichen Gründen eine Unterschrift erforderlich. Sie müssen den Antrag nach dem Online-Ausfüllen herunterladen und unterschreiben (die Daten werden nicht elektronisch übertragen). Bitte senden Sie diesen Antrag anschließend per Post an das Landratsamt Landshut.

 

Datenschutzrechtliche Hinweise nach Art.13 DSGVO:

Verantwortlich für die Verarbeitung dieser Daten ist das Landratsamt Landshut, Veldener Str. 15, 84036 Landshut,
poststelle@landkreis-landshut.de, Tel. 0871 408-0. Die Daten werden im Rahmen des obengenannten Zwecks erhoben. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz - Landratsamt Landshut abrufen. 
Alternativ erhalten Sie diese Informationen auch von Ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

Organisationsbezogene Daten
Antragsteller / Praxisinhaber
Art des Antrags

Angaben zum bisherigen Betreiber:

Angaben zu den Behandlungsplätzen

Genehmigung

Die bestehende Genehmigung kann nur weiterhin gelten, wenn keine Änderungen an den Behandlungsplätzen/Amalgamabscheider vorgenommen werden

Angaben zur aktuellen Genehmigung

Hinweis: Die Auflagen der entsprechend geltenden Abwassersatzung sind einzuhalten.

Angaben Amalgamabscheider

Datenblatt Amalgamabscheider

Amalgamabscheider

Da der bestehende Amalgamabscheider ausgebaut wurde, muss der Entsorgungsnachweis einer Fachfirma beigefügt werden.

Dokumenten-Upload

Antragstellung per Post notwendig

 

Für diesen Antrag ist aus rechtlichen Gründen eine Unterschrift erforderlich. Sie müssen den ausgefüllten Antrag herunterladen, ausdrucken, unterschreiben und per Post an das Landratsamt schicken.

 

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

 

1. Ausgefüllten Antrag herunterladen (dazu auf "ausgefüllten Antrag herunterladen" klicken)

2. Dadurch wird eine PDF-Datei mit Ihren Antragsdaten erzeugt

3. Bitte drucken Sie diese Datei aus

4. Bitte unterschreiben Sie auf dem dafür vorgesehenen Feld am Ende Ihres Antrags

5. Schicken Sie uns den gesamten Antrag zu. Nutzen Sie dafür bitte das Anschreiben auf Seite 1.

 

Ihr Antrag wird von uns schnellstmöglich bearbeitet.
Eine Antwort erhalten Sie über den Postweg.